Schritte im Labyrinth

Dokumentarfilm | BR Deutschland 1989 | 80 Minuten

Regie: Ivan Fíla

Der gebürtige Tscheche Ivan Fila, der 1977 seine Heimat verließ und sich in der Bundesrepublik Deutschland ansiedelte, kehrte nach den revolutionären Ereignissen Ende 1989 zum ersten Mal nach Prag zurück und dokumentierte die Veränderungen. Er befragte Menschen, die trotz anhaltender Repressionen ihre Heimat nicht verlassen haben, aber auch Personen, die emigrierten und nach dem Sturz des alten Regimes nicht mehr zurückkehren werden. Befragt wurden auch die noch Unentschlossenen, die noch nicht wissen, für welches Land sie sich entscheiden werden. Eine sehr persönliche Dokumentation, die die Ängste der Vergangenheit, aber auch die Hoffnung auf die Zukunft spiegelt. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1989
Produktionsfirma
Ecco Film
Regie
Ivan Fíla
Buch
Ivan Fíla
Kamera
Martin Sec
Musik
Peter Kaizar · Miroslav Halik
Länge
80 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Dokumentarfilm

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren