Dialog mit einer Verstorbenen

Dokumentarfilm | USA 1971-80 | 225 Minuten

Regie: Leo T. Hurwitz

Ein in zehnjähriger Arbeit realisierter Film, in dem Hurwitz mit Liebe, Respekt und Bewunderung seine Frau und Mitarbeiterin Peggy Lawson porträtiert, die 1971 starb; sie war indianischer Abstammung. Er stellt ihr gemeinsames Leben in ein historisches Umfeld, verbindet politische Dinge mit privaten und entlarvt die Geschichte der Weißen als eine Geschichte von Zerstörung und Unterdrückung. Der Film ist organisch aus Bildern und Tönen, aus Gegenwärtigem und Vergangenem, aus Archivbildern und assoziativen Aufnahmen montiert. Ein in seiner Vielschichtigkeit außergewöhnlicher Film, der für Mitmenschlichkeit und soziale Gerechtigkeit plädiert und den Horizont für eine bessere Welt öffnet. (O.m.d.U.) - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
DIALOGUE WITH A WOMAN DEPARTED
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1971-80
Produktionsfirma
Hurwitz Prod.
Regie
Leo T. Hurwitz
Buch
Leo T. Hurwitz
Kamera
Leo T. Hurwitz
Musik
Johann Sebastian Bach · Jimmy Giuffre · Woody Guthrie · Billie Holiday · Sara González
Schnitt
Leo T. Hurwitz
Länge
225 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Dokumentarfilm

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren