Das Ding aus einer anderen Welt (1982)

Science-Fiction | USA 1982 | Kino: 109 DVD: 104 (=BD: 108) Minuten

Regie: John Carpenter

Eine Gruppe amerikanischer Wissenschaftler am Südpol wird durch ein in immer neuer Gestalt auftretendes außerirdisches Ungeheuer dezimiert. Der seine Science-Fiction- und Horroreffekte perfekt setzende Film hat nur noch wenig mit seinem berühmten Vorgänger (1951) zu tun: Er wurde in erster Linie ein Ausstellungsstück für die verblüffenden Möglichkeiten der Trick- und Spezialtechniken des modernen Hollywood-Kinos, doch angesichts der damit produzierten Ekelszenen, Blutorgien und Leichensezierereien mag man solche Trickkunst kaum würdigen. Carpenter begnügt sich mit der Sensation, innere Spannung und ironische Brechungen kommen zu kurz.

Filmdaten

Originaltitel
THE THING
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1982
Regie
John Carpenter
Buch
Bill Lancaster
Kamera
Dean Cundey
Musik
Ennio Morricone
Schnitt
Todd Ramsay
Darsteller
Kurt Russell (MacReady) · Wilford Brimley (Blair) · T.K. Carter (Nauls) · David Clennon (Palmer) · Keith David (Childs)
Länge
Kino: 109 DVD: 104 (=BD: 108) Minuten
Kinostart
-
Fsk
Kino: ab 16; f DVD: SPIO
JK II; Neuprüfung: ab 16
Genre
Science-Fiction | Horror | Literaturverfilmung

Heimkino

Die BD Edition (2008) enthält als Bonusmaterial u.a. einen Audiokommentar mit John Carpenter und Kurt Russell, die informative Dokumentation zum Film „Der Terror nimmt Gestalt an“ (84 Min.) sowie das ein interaktives „U-Control“ Feature, das Zusatzinformationen während des laufenden Filmes einblendet. Der für die Heimkinoauswertung ehemals indizierte Film wurde am 2009 neu geprüft und in ungeschnittener Fassung „ab 16 Jahren“ freigegeben. 2012 erschienen dann DVD und BD in besagter Freigabe mit unverändertem Bonusmaterial im Handel. 2019 erschien eine Neuauflage in einem überformatigen Box-Set (Deluxe Edition; Universal/Turbine Medien), in der der Film zusammen mit dem Remake "The Thing" von 2011 enthalten ist. Beigelegt enthält sie in der Box die literarische Vorlage als 76-seitiges Buch sowie das 136-seitige Buch „Inside ‚The Thing‘“ zur Geschichte des Films. Neben den oben genannten Bonusmaterialien enthält die Edition zudem noch neue Interviews mit John Carpenter (29 Min.), Editor Todd Ramsay (11 Min.), Romanautor Alan Dean Foster (16 Min.) und den Sound-Gestaltern Darin Lewis Yewdall und Alan Howarth (15 Min.). Schließlich sind noch vier Audiokommentare mit John Carpenter und Kurt Russell, mit Kameramann Dean Cundey, mit Produzent Stuart Cohen und Filmexperte Todd Cameron (Outpost31.com) anwählbar. Die Deluxe Edition ist mit dem Silberling 2019 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Universal (16:9, 2.35:1, DD2.0 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Universal (16:9, 2.35:1 dts-HDMA engl., dts dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren