Das Dschungelbuch (1967)

Kinderfilm | USA 1967 | 78 Minuten

Regie: Wolfgang Reitherman

Der letzte abendfüllende Zeichentrickfilm, der zu Lebzeiten Walt Disneys hergestellt wurde, ist ein Triumph des Geschichtenerzählers Disney. Die Geschichte des kleinen Menschenkindes Mowgli, das im Dschungel von wilden Tieren großgezogen wird und bis zum abschließenden Zweikampf mit dem Tiger Shir Khan allerlei Abenteuer erlebt, ist ein zeitlos-spannendes Musical voller Witz und Humor. Man begegnet dem gemütlichen Bären Balu, der Schlange Kaa, dem Affenkönig Louie, dem Panther Baghira und dem Elefanten-Oberst Colonel Hathi; und man hört einige der schönsten Disney-Songs, darunter "Versuchs mal mit Gemütlichkeit" und "Ich wäre gern wie du". - Sehenswert ab 6.

Filmdaten

Originaltitel
THE JUNGLE BOOK
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1967
Produktionsfirma
Walt Disney Prod.
Regie
Wolfgang Reitherman
Buch
Larry Clemmons · Ralph Wright · Ken Anderson · Vance Gerry
Musik
George Bruns
Länge
78 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 0; f
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 6.
Genre
Kinderfilm | Zeichentrick | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Standardausgabe hat keine erwähnenswerten Extras. Die Platinum Edition (2 DVDs) überzeugt aufgrund des Audiokommentars u.a. von Richard M. Sherman (Komponist), Andreas Deja (Animator) und Bruce Reitherman (Originalstimme Mogli) sowie der Dokumentationen zum Film ("Probier's mal mit Gemütlichkeit", 46 Min.) und zur Umsetzung der Vorlage ("Disney's Kipling", 16 Min.). Des Weiteren enthalten ist eine nicht realisierte Szene "Der verschollene Dschungelbewohner: Rocky, das Nashorn" (7 Min.) als Storyboard. Die Special Edition ist mit dem "Silberling 2007" ausgezeichnet. Die Diamond Edition (nur BD) enthält zudem u.a. ein alternatives Filmende (9 Min.) sowie das sehenswerte Feature „Aufwachsen mit Walt Disneys wichtigsten Animatoren, den Nine Old Men'“ (40 Min.), in dem Interviews mit den Kindern jener Animatoren präsentiert werden, die einst maßgeblich den Aufstieg des Disney-Animationsfilms zu verantworten haben. Die Diamond Edition (nur BD) ist mit dem Silberling 2013 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Buena Vista (FF, DD2.0 engl./dt.), Platinum Edition: Walt Disney (16:9, 1.78:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Walt Disney (16:9, 1.78:1, dts-HDMA7.1 engl., dts-HD7.1 dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren