Franziskus, der Gaukler Gottes

Biopic | Italien 1949 | 85 Minuten

Regie: Roberto Rossellini

Elf Episoden aus dem Legenden-Zyklus "Fioretti di San Francesco" um den Heiligen Franz von Assisi. Nachdem Rossellini mit "Rom, offene Stadt" und "Paisá" den italienischen Neorealismus mitbegründet hatte, wendete er sich zunehmend mystisch-religiösen Themen zu. Um authentische Milieuschilderung bemüht, bindet er die Lebensgeschichte des Heiligen an ein konkretes gesellschaftliches Umfeld; zugleich verengt er die Perspektive auf eine repräsentative Einzelfigur, die als Träger zeitloser geistiger Prinzipien fungiert. - Sehenswert ab 8.

Filmdaten

Originaltitel
FRANCESCO, GIULLARE DI DIO
Produktionsland
Italien
Produktionsjahr
1949
Produktionsfirma
Amato
Regie
Roberto Rossellini
Buch
Roberto Rossellini · Federico Fellini · Antonio Lisandrini · Félix Moulion
Kamera
Otello Martelli
Musik
Renzo Rossellini
Darsteller
Aldo Fabrizi · Laien
Länge
85 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 8.
Genre
Biopic | Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren