Fürchte dich nicht, Jakob!

Drama | BR Deutschland 1981 | 101 Minuten

Regie: Radu Gabrea

Die gleichnishaft angelegte Leidensgeschichte eines jungen Juden, der sich mit seiner hochschwangeren Frau auf der Flucht vor den Pogromen in Rußland in eine vermeintlich sichere Region zurückzieht, aber auch dort seine Angst vor Verfolgung nicht los wird. In der Osternacht, während seine Frau in den Wehen liegt, bestraft er seinen dämonischen Erzfeind im Dorf mit der Härte der Verzweiflung. Der seit 1974 in der Bundesrepublik lebende Rumäne Gabrea inszenierte die bedrückende, mit vielen düsteren Symbolen und religiösen Querverweisen versehene Geschichte sehr holzschnittartig - in einem Szenengebilde voller Ahnungen und verborgener Schrecken. Kein rundum gelungener, aber doch betroffen machender Film über Rassismus und religiöse Intoleranz. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1981
Produktionsfirma
Galla/Neue-Tele-Contact/TIT
Regie
Radu Gabrea
Buch
Meir Dohnal · Radu Gabrea · Frieder Schuller
Kamera
Igor Luther
Musik
Klaus Obermayer
Schnitt
Dragos-Emanuel Witkowski
Darsteller
André Heller · Aviva Gaire · Dan Nutu · Pedro Ele · Paula Guedes
Länge
101 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren