Oliver Twist (1982)

Drama | Großbritannien 1982 | 102 Minuten

Regie: Clive Donner

Die Geschichte des Waisenkindes Oliver Twist, das, ausgebeutet, mißhandelt und verfolgt, zuletzt doch noch sein Glück findet. Eine Neuverfilmung des Romans von Charles Dickens, die die Figuren- und Bilderwelt der Vorlage nur teilweise und deren sozialkritischen Hintergrund so gut wie gar nicht erfaßt. Deshalb kaum mehr als ein handwerklich einigermaßen gefälliges Abziehbild. - Ab 12.

Filmdaten

Originaltitel
OLIVER TWIST
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
1982
Produktionsfirma
Trident
Regie
Clive Donner
Buch
James Goldman
Kamera
Norman Langley
Musik
Nick Bicât
Schnitt
Peter Tanner
Darsteller
Richard Charles (Oliver Twist) · Tim Curry (Bill Sikes) · Michael Hordern (Brownlow) · Timothy West (Bumble) · George C. Scott (Fagin)
Länge
102 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren