Steve Prefontaine - Der Langstreckenläufer

Biopic | USA 1997 | 102 Minuten

Regie: Steve James

(Spielfilm-)Porträt des amerikanischen Langstreckenläufers Steve Prefontaine, der zu Beginn der 70er-Jahre seine Sportart dominierte, bei den Olympischen Spielen 1972 in München allerdings eine Niederlage einstecken musste, da er nach dem Attentat auf die israelischen Sportler auf einen Abbruch der Spiele drängte und sich nicht auf seine Läufe konzentrieren konnte. Nach authentischer Begebenheit wird das Leben eines Ausnahmesportlers geschildert, der sich auch für die Belange der Athleten einsetzte und im Alter von 24 Jahren bei einem Autounfall ums Leben kam. - Ab 14 möglich.

Filmdaten

Originaltitel
PREFONTAINE
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1997
Produktionsfirma
Hollywood Pictures
Regie
Steve James
Buch
Irby Smith
Kamera
Peter Gilbert
Musik
Mason Daring
Schnitt
Peter C. Frank
Darsteller
Jared Leto (Steve Prefontaine) · R. Lee Ermey (Bill Bowerman) · Ed O'Neill (Bill Dellinger) · Amy Locane (Nancy Alleman) · Lindsay Crouse (Elfriede Prefontaine)
Länge
102 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14 möglich.
Genre
Biopic | Sportfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren