Zero Tolerance - Zeugen in Angst

Thriller | Schweden 1999 | 104 Minuten

Regie: Anders Nilsson

Bei einem Überfall auf ein Juweliergeschäft wird ein Unbeteiligter erschossen. Der Schütze kann zwar entkommen, doch Augenzeugen identifizieren ihn auf Polizeifotos. Für den ermittelnden Kommissar ist die Verhaftung nur eine Formsache, doch bei der Gegenüberstellung wollen sich die mittlerweile eingeschüchterten Zeugen nicht erinnern. Wenig später bringt der Verbrecher den Polizisten in die Klemme, da er ihn der Körperverletzung bezichtigt. Um der Haftstrafe zu entgehen, taucht der Beamte unter und nimmt den Kampf für Gerechtigkeit (fast) im Alleingang auf. Zwar ist der Plot des Kriminalfilms sattsam vertraut, doch eine rasante Inszenierung, gutes Timing und perfekte Schauspieler heben die schwedische Renommierproduktion über den Durchschnitt und machen ihn zu einem beachtlichen Großstadtkrimi. (Fernsehtitel: "Zeugen in Angst")

Filmdaten

Originaltitel
NOLL TOLERANS | ZERO TOLERANCE
Produktionsland
Schweden
Produktionsjahr
1999
Produktionsfirma
Film i Väst/Nordisk Film & TV-Fond/Sandrews/Sonet Film/TV 1000/TV 4 Sweden
Regie
Anders Nilsson
Buch
Joakim Hansson · Anders Nilsson
Kamera
Jakob Jörgensen
Darsteller
Jakob Eklund (Johan Falk) · Marie Richardson (Helén) · Peter Andersson (Leo Gaut) · Fredrik Dolk (Peter Kroon) · Lars Lundgren
Länge
104 Minuten
Kinostart
-
Genre
Thriller
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren