Ich möchte so sein wie Du

Drama | Italien 1999 | 92 Minuten

Regie: Elisabetta Lodoli

Ein römischer Architekt wird zum Zivildienst einberufen und mit einer Frau konfrontiert, die an Muskelschwund leidet. Zunächst weiß er nicht, wie er sich gegenüber der scheinbar Hilflosen verhalten soll, doch als er ihre Stärke, Willenskraft und Schönheit entdeckt, findet ein Annäherungsprozess statt. Beide rufen ein Projekt ins Leben, das die Lernbedingungen von Oberschülern erleichtern soll, die an der gleichen Krankheit leidenden. Ein intim entwickelter Film, der nicht nur die Annäherung zwischen Gesunden und Kranken beschreibt, sondern auch bemüht ist, die Würde des Kranken darzustellen und seine Bedürfnisse, auch das nach körperlicher Liebe, zu thematisieren.

Filmdaten

Originaltitel
PIU LEGGERO NON BASTA
Produktionsland
Italien
Produktionsjahr
1999
Regie
Elisabetta Lodoli
Buch
Sandro Petraglia · Domenico Starnone · Federico Starnone
Kamera
Roberto Forza
Musik
Fulvio Maras · Enrico Venturini
Schnitt
Claudio di Mauro
Darsteller
Giovanna Mezzogiorno (Elena) · Stefano Accorsi (Marco) · Lorenza Indovina (Claudia) · Tommaso Ragno (Paulo) · Sergio Albelli (Daniele)
Länge
92 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama
Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren