Selbstbeschreibung

- | Deutschland 2001 | 80 Minuten

Regie: Georg Stefan Troller

Der 80-jährige Georg Stefan Troller, bedeutender Fernsehdokumentarist, reflektiert sein Leben in der 30er-, 40er- und 50er-Jahren und fragt sich, ob ihm sein Weg vorbestimmt war oder ob es sich auch völlig anders hätte entwickeln können. Troller stellt die Fragen an sein filmisches Alter ego, dargestellt vom Wiener Schauspieler Alexander Pschill, der wiederum den Dokumentaristen ins Kreuzverhör nimmt. Eine sehr intensive Rückschau und ein Selbstgespräch mit verteilten Rollen, in dem auch die Themen Flucht, Emigration und Krieg behandelt werden; zugleich ein Dokumentarfilm, der teils ernst, teils komisch eine Selbstabrechnung anstrebt, wobei er kurze Zitate aus Trollers Filmen einbezieht. - Ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2001
Produktionsfirma
Kick Film
Regie
Georg Stefan Troller
Buch
Georg Stefan Troller
Darsteller
Alexander Pschill (Georg Stefan Troller)
Länge
80 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren