The Core - Der innere Kern

- | USA 2003 | 120 Minuten

Regie: Jon Amiel

Um die gestoppte Rotation des Erdkerns wieder in Gang zu setzen, soll eine sechsköpfige Crew von Wissenschaftlern binnen dreier Monate eine Rakete konstruieren, mit der die Reise ins Innere des Planeten möglich ist. Dort soll dann mittels Atomsprengköpfen der Fluss des Magmas wieder in Gang gesetzt werden. Fantastischer Katastrophenfilm, der sich durch ein sorgfältig strukturiertes Drehbuch sowie solide Regie- und Darstellerleistungen erfolgreich bemüht, die innere Logik und die Ernsthaftigkeit des Sujet zu wahren. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
THE CORE
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2003
Regie
Jon Amiel
Buch
Cooper Layne · John Rogers
Kamera
John Lindley
Musik
Christopher Young
Schnitt
Terry Rawlings
Darsteller
Aaron Eckhart (Josh Keyes) · Hilary Swank (Major Rebecca Childs) · Delroy Lindo (Ed Brazzelton) · Stanley Tucci (Conrad Zimsky) · Tchéky Karyo (Sergei Leveque)
Länge
120 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 14.

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. einen dt. untertitelbaren Audiokommentar des Regisseurs sowie ein kommentiertes Feature mit nicht verwendeten Szenen (etwa 14 Min.).

Verleih DVD
Paramount (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Das Ende kommt schleichend, aber gewaltig. Als Josh Keyes von sonnenbebrillten, in Trenchcoats gekleideten Gestalten aus seiner Geophysik-Vorlesung begleitet wird, glaubt er zunächst an einen schlechten Film; aber als er in den Katakomben der Regierung 32 mysteriöse Todesfälle aufklären soll, vergeht ihm das Lachen. Die Toten sind alle zum selben Zeitpunkt verschieden und trugen einen Herzschrittmacher; eine geheime Waffe einer feindlichen Macht lässt sich als Ursache jedoch ausschließen. In anderen Ländern häufen sich derweil andere nicht erklärbare Zwischenfälle. So fliegen auf dem Trafalgar Square in London Tauben Amok, in Rom richtet ein elektrischer Sturm innerhalb von Sekunden irreparable Schä

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto

Kommentieren