Der Kodex

Krimi | Frankreich 2002 | 102 Minuten

Regie: Manuel Boursinhac

Nach einem Gefängnisaufenthalt will ein Mann als Händler auf dem Gemüsemarkt den Pfad der Tugend einhalten, wird aber von einem Freund und Gangsterboss bedrängt, der sich seine Fähigkeit als Geldschrankknacker sichern will. Zunächst widersteht er, doch als sein jüngerer Bruder als Kurierfahrer beim Konkurrenten des Freundes anheuert, eskalieren die Ereignisse. Gangsterfilm in typisch französischer Tradition, der von Loyalität und Ehrenkodizes innerhalb der Unterwelt erzählt, aber auch von Verstrickungen, die sich in Gewaltakten entladen.

Filmdaten

Originaltitel
LA MENTALE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2002
Produktionsfirma
Canal +/Gaumont/Légende/TF 1
Regie
Manuel Boursinhac
Buch
Manuel Boursinhac · Bibi Naceri
Kamera
Kevin Jewison
Musik
Thierry Robin
Schnitt
Hélène de Luze
Darsteller
Samuel Le Bihan (Dris) · Samy Naceri (Yanis) · Clotilde Courau (Nina) · Marie Guillard (Lise) · Michel Duchaussoy (Fèche)
Länge
102 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16
Genre
Krimi
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Columbia TriStar Home (16:9, 1.85:1, DD5.1 frz./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren