Lagaan - Es war einmal in Indien

Melodram | Indien 2001 | 214 Minuten

Regie: Ashutosh Gowariker

Das indische Dorf Champaner im Jahre 1893: Ein Captain der englischen Kolonialmacht erhebt willkürlich die Steuer (Lagaan) um das Doppelte und macht den Dorfbewohnern des zynischen Vorschlag, sie für drei Jahre zu erlassen, wenn die Einheimischen seine Mannschaft im englischen Nationalsport Cricket schlagen. Ein junger Bauer nimmt den Fehdehandschuh auf und erreicht mit seiner bunt zusammengewürfelten Mannschaft das schier Unmögliche. Epische Bollywood-Produktion, die zwar für den internationalen Markt angelegt ist und sich dort auch behaupten konnte, die sich allerdings auch alle Eigenarten indischer Großproduktionen bewahrt hat. So steht der Ausgang des Spiels ebenso außer Frage wie der der eingeflochtenen Liebesgeschichte, die mit vielen Liedern und einer ganzen Reihe von Tanzeinlagen ihrem guten Ende entgegensteuert.

Filmdaten

Originaltitel
LAGAAN | LAGAAN: ONCE UPON A TIME IN INDIA
Produktionsland
Indien
Produktionsjahr
2001
Produktionsfirma
Aamir Khan Prod.
Regie
Ashutosh Gowariker
Buch
Kumar Dave · Sanjay Dayma · Ashutosh Gowariker
Kamera
Anil Mehta
Musik
A.R. Rahman
Schnitt
Ballu Saluja
Darsteller
Aamir Khan (Bhuvan) · Gracy Singh (Gauri) · Rachel Shelley (Elizabeth Russell) · Paul Blackthorne (Capt. Andrew Russell) · Suhasini Mulay (Yashodamai)
Länge
214 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Genre
Melodram
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Verleih DVD
Columbia TriStar Home (16:9, 2.35:1, DD5.1 Hindi/engl.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren