Ich will laufen - Der Fall Dieter Baumann

- | Deutschland 2004 | 90 Minuten

Regie: Diethard Klante

Im November 1999 wird der Lang- und Mittelstreckenläufer Dieter Baumann bei einer Trainingskontrolle positiv getestet: Er soll sich mit anabolen Steroiden gedopt haben, beteuert aber vehement seine Unschuld. Er besteht auf seine Teilnahme an der Olympiade in Sydney und lässt den Fall noch einmal aufrollen, als man in einer Tube Zahncreme die verbotene Substanz entdeckt. Der (Fernseh-)Film baut seinen Helden vom ersten Bild an zum Sympathieträger auf, macht sich seine Version des Falls zu eigen und suggeriert dabei einen Grad an Authentizität, als werde hier endlich die wahre Geschichte des Falls Baumann erzählt. Das Ansinnen, der Wahrheit unter Einbeziehung der authentischen Figuren mit den Mitteln der Fiktion beikommen zu wollen, scheitert ebenso wie der Versuch, sich dem Menschen Baumann zu nähern Wären nicht zwei versierte Hauptdarsteller im Einsatz, würde in manchen Szenen nicht viel zum rührseligen Kitsch fehlen. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2004
Produktionsfirma
Maran (für SWR)
Regie
Diethard Klante
Buch
Diethard Klante
Kamera
Marcus Kanter
Musik
Martin Grassl
Darsteller
Hans-Werner Meyer (Dieter Baumann) · Sophie Rois (Isabelle Baumann) · Thomas Thieme (Professor Digel) · Franziska Walser (Sabine Digel) · Robert Giggenbach (Dr. Prokop)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren