Der Kartograph

- | Irland/Großbritannien 2001 | 88 Minuten

Regie: Johnny Gogan

Ein Ingenieur zieht sich in die nordirische Grenzregion zurück, wo er mit neuesten Gerätschaften als Kartograph die Landschaft vermisst. Obwohl offiziell Waffenstillstand zwischen Protestanten und Katholiken herrscht, spürt er den unterschwelligen Konflikt und wird mit "weißen Flecken" auf alten Landkarten konfrontiert, die auf Vergangenes hinweisen. Seine Spurensuche lässt die alten Rivalitäten erneut ausbrechen. Der ebenso kraftvoll wie spannend inszenierte Film verknüpft die persönliche Geschichte eines verborgenen Geheimnisses mit dem Hintergrund andauernder sozialer und religiöser Konflikte und zeigt Seelenlandschaften, in die sich tiefe Narben eingegraben haben. (SIGNIS-Preis in Amiens 2002)

Filmdaten

Originaltitel
THE MAPMAKER
Produktionsland
Irland/Großbritannien
Produktionsjahr
2001
Produktionsfirma
Grand Pictures/Oil Factory
Regie
Johnny Gogan
Buch
Johnny Gogan
Kamera
Owen McPolin
Musik
Cathal Coughlan
Schnitt
Catherine Creed
Darsteller
Brian F. O'Byrne (Richie Markey) · Susan Lynch (Jane Bates) · Brendan Coyle (Robert Bates) · Ian McElhinney (Inspector Devlin) · Oisin Kearney (Cub)
Länge
88 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren