Eine alternde Frau lebt mit ihrer Schwester in einem Anwesen an der Küste Cornwalls. Sie glaubt, in einem jungen Musiker, der nach einem Schiffbruch ans Ufer gespült wird, ihren lange ersehnten "Prinzen" zu finden. Dieser aber schenkt seine Zuneigung einer schönen russischen Touristin. Halbherziges Drama um eine späte Liebe, dessen illustre Darstellerriege sich nicht in gewohnter Form präsentiert und die Betulichkeit der Inszenierung nicht brechen kann.
- Ab 12.
- | Großbritannien 2004 | 103 Minuten
Regie: Charles Dance
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- LADIES IN LAVENDER
- Produktionsland
- Großbritannien
- Produktionsjahr
- 2004
- Regie
- Charles Dance
- Buch
- Charles Dance
- Kamera
- Peter Biziou
- Musik
- Nigel Hess
- Schnitt
- Michael Parker
- Darsteller
- Judi Dench (Ursula Widdington) · Maggie Smith (Janet Widdington) · Daniel Brühl (Andrzej Marowski) · Miriam Margolyes (Dorcas) · Natascha McElhone (Olga)
- Länge
- 103 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 0; f
- Pädagogisches Urteil
- - Ab 12.
Heimkino
Diskussion
Der Jungbrunnen scheint versiegt: Das Publikum, an dem sich die betagte Filmkunst bislang finanziell gesund gehalten hat, bleibt zusehends aus. Neben den neuen Medien wirkt das Kino tatsächlich so alt, wie es sein Geburtsjahr nahe legt, und wenn in der derzeitigen Absatzkrise eine Chance liegt, dann die, dass Hollywood die erwachsenen Zuschauer wieder für sich entdeckt. Vorbild könnte dabei das Independentkino sein, in dem auch der Seniorenfilm als eigenes Genre einen Platz gefunden hat. Seine gesetztere Zielgruppe umgarnt es zuweilen verblüffend bunt wie zuletzt Hayao Miyazaki mit seinem Trickfilm „Das wandelnde Schloss“ (fd 37 181), meist aber schlägt es einen
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen