Hchouma - Schande

- | Deutschland 2005 | 52 Minuten

Regie: Sylvie Banuls

Eine 25-jährige marokkanische Kunststudentin in Casablanca lernt die Frauenhilfsorganisation "Solidarité féminine" kennen und eine junge ledige Mutter, die in deren Restaurant arbeitet. Sie erfährt die Lebensgeschichte ihrer neuen Bekannten, die im Alter von sieben Jahren von ihrem Vater als Dienstmädchen verkauft wurde, später von ihrem Verlobten mit einem Heiratsversprechen verführt wurde, dann aber sitzen gelassen wurde, als sie schwanger wurde. "Hchouma" heißt Schande, Tabu, Scham, Gerücht oder Klatsch, und als größte Schande gilt ein uneheliches Kind. Der Dokumentarfilm setzt sich mit dem Spagat junger Frauen zwischen westlichen Einflüssen und traditionellen Moralvorstellungen auseinander und thematisiert die bigotte Einstellung der Elterngeneration.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2005
Produktionsfirma
filmkraft/ZDF
Regie
Sylvie Banuls
Buch
Sylvie Banuls
Länge
52 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren