Firecracker

- | USA 2004 | 112 Minuten

Regie: Steve Balderson

Kansas in den 1960er-Jahren: Der Karneval anlässlich des 4. Juli scheint das eintönige Leben in einem Städtchen zu unterbrechen, doch für zwei Brüder aus einer desolaten Familie wird er zum Kulminationspunkt ihres Lebens. Der jüngere der beiden verliebt sich in eine alternde französische Sängerin, mit der sein Bruder, der für seine Brutalität berüchtigt ist, einst eine Affäre hatte. Packender Psychothriller in Form eines verinnerlichten Horrorfilms; zugleich die Studie einer Situation, in der keine Flucht mehr möglich ist. Der Film beschreibt den tristen Alltag in fesselnden Schwarz-weiß-Bildern, während der Karneval in knalligen Farben präsentiert wird, was die Gemütslage der Protagonisten eindrucksvoll veranschaulicht. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
FIRECRACKER
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2004
Regie
Steve Balderson
Buch
Steve Balderson
Kamera
Jonah Torreano
Musik
Justin R. Durban · LindsayAnne Klemm · The Enigma
Schnitt
Steve Balderson
Darsteller
Mike Patton (Frank/David) · Karen Black (Sandra/Eleanor) · Susan Traylor (Ed) · Kathleen Wilhoite (Jessica) · Jak Kendall (Jimmy)
Länge
112 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs sowie ein erschöpfend informierendes "Making of" (103 Min.).

Verleih DVD
Ascot/Elite (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren