Ein idealistischer französischer Leutnant wird 1959 an die algerische Bürgerkriegsfront geschickt, um gegen die Partisanen der FLN zu kämpfen. Angesichts der grausamen Kriegsführung auf beiden Seiten wandelt sich seine Einstellung. Er dringt hinter die feindlichen Linien vor, um einen algerischen Rädelsführer festzusetzen, und erkennt, dass unter seinen Leuten ein Verräter ist. Stellenweise recht harter, gut gespielter Kriegsfilm, der die üblichen Schreckensszenarien beschwört, zugleich aber deutlich Kritik an der Kolonialmacht Frankreich übt. Dabei beschreibt er das Dilemma jener Algerier, die im Zweiten Weltkrieg in der französischen Armee gegen die Nazis kämpften und nun gegen die eigenen Leute vorgehen müssen.
Intimate Enemies
Kriegsfilm | Frankreich 2007 | 106 Minuten
Regie: Florent Emilio Siri
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- L' ENNEMI INTIME
- Produktionsland
- Frankreich
- Produktionsjahr
- 2007
- Regie
- Florent Emilio Siri
- Buch
- Patrick Rotman · Florent Emilio Siri
- Kamera
- Giovanni Fiore Coltellacci
- Musik
- Alexandre Desplat
- Schnitt
- Christophe Danilo · Olivier Gajan
- Darsteller
- Benoît Magimel (Lieutenant Terrien) · Albert Dupontel (Sergent Dougnac) · Aurélien Recoing (Commandant Vesoul) · Marc Barbé (Capitaine BerthautMohamed) · Mohamed Fellag (Idir Danoun)
- Länge
- 106 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 16
- Genre
- Kriegsfilm
Heimkino
Die Extras der Standard Edition umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs und des Filmkritikers Jean-Baptiste Thoret. Die Extras der Special Edition (2 DVDs) umfassen zudem sehr ausführliche Interviews mit Regisseur, Kameramann und Filmkomponisten (90 Min.) sowie Storyboard/Film-Vergleiche (27 Min.). Die BD ist in Bezug auf das Bonusmaterial weitgehend mit der Special Edition DVD identisch.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen