Sherlock Holmes (2009)

Krimi | Großbritannien/Australien/USA 2009 | 128 Minuten

Regie: Guy Ritchie

Sherlock Holmes und sein Partner Dr. Watson im Kampf gegen einen sinistren Adligen, der mit höllischen Mächten im Bund zu stehen scheint. Selbst seine Hinrichtung kann sein Streben nach der Weltherrschaft nicht aufhalten, doch im Meisterdetektiv Holmes findet er einen würdigen Gegner. Inhaltlich nur lose an Arthur Conan Doyle angelehnte Neuauflage der Abenteuer der legendären "Spürnase". Wenig originell in der Krimihandlung, unterhält der Film dennoch bestens als aktionsreiches und humorvolles Buddy-Movie. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
SHERLOCK HOLMES
Produktionsland
Großbritannien/Australien/USA
Produktionsjahr
2009
Regie
Guy Ritchie
Buch
Michael Robert Johnson · Anthony Peckham · Simon Kinberg
Kamera
Philippe Rousselot
Musik
Hans Zimmer
Schnitt
James Herbert
Darsteller
Robert Downey jr. (Sherlock Holmes) · Jude Law (Dr. John Watson) · Rachel McAdams (Irene Adler) · Mark Strong (Lord Blackwood) · Eddie Marsan (Inspector Lestrade)
Länge
128 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Krimi | Detektivfilm | Literaturverfilmung

Heimkino

Die Standardausgabe (DVD) enthält keine erwähnenswerten Extras. Die Special Edition (2 DVDs) enthält zumindest einige Kurzfeatures, die sich auf unterhaltende Art mit Detailaspekten zum Film auseinandersetzen (insgesamt 44 Min.). Die umfangreichere BD verbindet diese Features in einem vorbildlichen interaktiven "Bild-im-Bild"-Modus ("Maximum Movie Mode") mit einem Audio/Video-Kommentar des Regisseurs. Die BD enthält zudem eine Audiodeskription für Sehbehinderte, allerdings nur in englischer Sprache. Nur die BD Edition ist mit dem Silberling 2010 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Warner (16:9, 1.78:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Warner (16:9, 1.78:1, dts-HDMA engl, DD5.1 dt..)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren