One Direction - This Is Us

Musikfilm | USA 2013 | 92 (24 B./sec.)/89 (25 B./sec.) Minuten

Regie: Morgan Spurlock

Dokumentarfilm über die englische Pop-Band "One Direction", die seit ihrer "Entdeckung" im Sommer 2010 zu einer der weltweit gefragtesten Boygroups aufgestiegen ist. Er zeichnet die phänomenale Erfolgsgeschichte der jungen Musiker nach und setzt dabei durchaus kritische Akzente, die ein bezeichnendes Licht auf die aktuelle Pop-Musik werfen. Es geht ums Image und um sehr harte, disziplinierte Arbeit. Deutlich wird auch, dass der kometenhafte Aufstieg auf der Kombination von Tournee-Erfolg und paralleler CD-Produktion beruht. - Ab 12.

Filmdaten

Originaltitel
THIS IS US
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2013
Regie
Morgan Spurlock
Schnitt
Guy Harding · Wyatt Smith · Pierre Takal
Darsteller
Harry Styles · Niall Horan · Zayn Malik · Louis Tomlinson · Liam Payne
Länge
92 (24 B./sec.)/89 (25 B./sec.) Minuten
Kinostart
12.09.2013
Fsk
ab 0; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 12.
Genre
Musikfilm | Dokumentarfilm

Heimkino

Die Extras enthalten u.a. ein Feature mit im Film nicht verwendeten Szenen.

Verleih DVD
Sony (16:9, 1.85:1, DD5.1 engl.)
Verleih Blu-ray
Sony (16:9, 1.85:1, dts-HDMA engl.)
DVD kaufen
Diskussion
Da sind die alten Geschichten: So wie Elvis Presley 1955 seiner Mutter einen pink lackierten „Cadillac Fleetwood 60 Special“ schenkte, so spendiert einer der fünf „Working-class“-Boys der Musikformation „One Direction“ seiner Familie heute ein neues Haus. Das sei immer sein Plan gewesen, ihr etwas zurück zu geben, erklärt der Sohn seiner vor Rührung und Stolz weinenden Mutter am Telefon. One Direction, so könnte man meinen, ist die Band der Stunde, die, so die Legende, aus einer Reihe anfänglicher Niederlagen so gestärkt hervorging, dass eine Weltkarriere in Angriff genommen werden konnte, die das Quintett „erfolgreicher als die Beatles“ (PR-Info) werden ließ. Justin Bieber und Miley Cyrus scheinen aktuell jedenfalls keine Konkurrenz mehr z

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren