Action | USA 2014 | 132 Minuten

Regie: Scott Waugh

Ein Mechaniker lässt sich auf ein illegales Straßenrennen gegen einen ehemaligen Nascar-Fahrer ein, um seine Werkstatt über Wasser zu halten. Dabei kommt es zu einem tödlichen Zwischenfall, für den der am Unfall nicht beteiligte Mechaniker ins Gefängnis muss. Nach seiner Entlassung sinnt er auf Rache und fordert Revanche. Nach einer 20 Jahren alten Videospiel-Reihe entstandene Game-Adaption, die durch einfallsreich inszenierte Rennszenen verblüfft, als Film aber kalt lässt, da die Figuren nur schlecht ausgedachte Plot-Vehikel sind, deren Innenleben ausschließlich den Erfordernissen der jeweiligen Situation gehorcht. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
NEED FOR SPEED
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2014
Regie
Scott Waugh
Buch
George Gatins
Kamera
Shane Hurlbut
Musik
Nathan Furst
Schnitt
Paul Rubell · Scott Waugh
Darsteller
Aaron Paul (Tobey Marshall) · Dominic Cooper (Dino) · Imogen Poots (Julia) · Ramon Rodriguez · Dakota Johnson (Anita)
Länge
132 Minuten
Kinostart
20.03.2014
Fsk
ab 12; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.
Genre
Action

Heimkino

Die Standardausgabe (DVD) enthält keine erwähnenswerten Extras. Die Extras der umfangreicheren BD enthalten u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs und des Hauptdarstellers Aaron Paul sowie ein Feature mit im Film nicht verwendeten Szenen (5 Min.).

Verleih DVD
Constantin/Highlight (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Constantin/Highlight (16:9, 2.35:1, dts-HD engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Filme, die auf Computerspielen basieren, sind meist freudlose Produkte. Wie soll ein Film von zwei Stunden auch einem interaktiven Spiel gerecht werden, das mitunter Hunderte von Stunden währt? Es ist deshalb üblich, dass zwar der Markenname den Film schmückt, er aber wenig mit dem eigentlichen Spielerlebnis zu tun hat. Von „Final Fantasy: The Spirits Within“ (fd 35 002) bis zu „Prince of Persia“ (fd 39 903) war die Ausbeute an Filmen, die ihrem Medium gerecht werden und gleichzeitig nahe an der Vorlage bleiben, sehr gering. Dieses Problem stellt sich für die Videospielreihe „Need for Speed“ allerdings gar

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren