Evangelion 3.33 – You can (not) redo.

Animation | Japan 2012 | 96 Minuten

Regie: Hideaki Anno

Nachdem der bei einem Angriff von Außerirdischen schwer verletzte jugendliche Held aus dem Koma erwacht, existiert die Erde nicht mehr. Seine einstigen Mentoren entpuppen sich aus rätselhaften Gründen als Feinde. Mit einem mysteriösen neuen Freund will er das Armageddon - trotz Suspendierung - rückgängig machen. Der dritte Film der insgesamt vierteiligen „Evangelion“-Anime-Reihe besticht erneut durch atemberaubendes Handwerk, fesselt aber auch durch den philosophischen Blick in eine Zukunft, in der Maschinen das menschliche Schicksal bestimmen. Zum besseren Verständnis muss man freiich die gesamte Reihe im Blick haben. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
EVANGELION SHIN GEKIJÔBAN: KYU
Produktionsland
Japan
Produktionsjahr
2012
Produktionsfirma
Gainax /Khara Corporation
Regie
Hideaki Anno · Mahiro Maeda · Kazuya Tsurumaki
Buch
Hideaki Anno
Kamera
Toru Fukushi
Musik
Shirô Sagisu
Schnitt
Yeong-mi Lee
Länge
96 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Animation | Fantasy | Kriegsfilm | Science-Fiction
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. ein analytisches Booklet zum Film (52 Seiten).

Verleih DVD
Universum/UFA (16:9, 1.78:1, DD5.1 jap./dt.)
Verleih Blu-ray
Universum/UFA (16:9, 1.78:1, dts-HDMA jap./dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Während hierzulande die Animes aus Japan ein Schattendasein führen, feiern sie in ihrem Heimatland regelmäßig Boxoffice-Rekorde. So ließ der dritte Film der auf vier Teile angelegten „Evangelion“-Kinoreihe im Jahr seiner Premiere 2012 in Japan sämtliche Hollywood-Blockbuster hinter sich. Für einen Trickfilm, der ein einfaches Sujet (außerirdische Mächte bedrohen die Erde) auf eine ungemein komplexe Art variiert, mehr als erstaunlich. „Evangelion 3.33“ sollte aber ohne Kenntnisse der Vorgänger nicht goutiert werden. Nachdem der bei einem Angriff der sogenannten „Engel“ schwer verletzte jugendliche Held aus dem Koma erwacht, existiert die Erde nicht mehr; einstige Beschützer sind nun Feinde. Mit einem mysteriösen neuen Freund will er das Armageddon rückgängig machen. Der Film besticht, wie seine Vorgänger, durch atemberaubendes Handwerk und einen philosophischen Blick auf eine Zukunftsvision, in der Maschinen unser Schicksal bestimmen.
Kommentar verfassen

Kommentieren