Found

Dokumentarfilm | USA 2021 | 97 Minuten

Regie: Amanda Lipitz

Ein Dokumentarfilm über drei junge US-Amerikanerinnen mit chinesischen Wurzeln, die alle als Kinder adoptiert wurden und über eine Internet-Plattform für DNA-Tests feststellen, dass sie blutsverwandt sind. Zusammen machen sie sich auf eine Suche nach ihren chinesischen Wurzeln, während der Film zugleich die Unterschiede zwischen den dreien zeigt, die sich durch die kulturelle Prägung ihrer Adoptivfamilien ergeben. Abwechslungsreich und sehr einfühlsam inszeniert, belässt er es allerdings bei den individuellen Schicksalen; eine tiefergehende Auseinandersetzung mit Chinas Ein-Kind-Politik zwischen 1976 und 2015 bleibt ausgespart. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
FOUND
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2021
Produktionsfirma
Artemis Rising Foundation/Endeavor Content/Impact Partners/Kindred Spirit Seesaw
Regie
Amanda Lipitz
Buch
Amanda Lipitz
Kamera
Casey Regan
Musik
Toby Chu
Schnitt
Penelope Falk
Länge
97 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarfilm

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren