Drama | USA 2022 | 439 (8 Folgen) Minuten

Regie: Tinge Krishnan

In den 2010er-Jahren begann das US-amerikanische Start-Up-Unternehmen WeWork sogenannte „Coworking Spaces“ - geteilte Büroflächen - an andere Firmen zu vermieten. Die satirische Dramaserie um deren Mitgründer Adam Neumann zeichnet in acht Folgen den kometenhaften Aufstieg der Firma, die für eine neue, digitalisierte und flexibilisierte Arbeitskultur stand, und deren Crash im Jahr 2019 nach, als sich der Erfolg als gigantische Blase entpuppte. Im Zentrum stehen Neumann und seine Frau, wobei der Unternehmer als egomanische Mischung aus Rockstar und Guru porträtiert wird, der Angestellte wie Investoren in die Irre führt. Eine beißende, sehr unterhaltsame Abrechnung mit den Auswüchsen des digitalen Kapitalismus. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
WECRASHED
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Apple Studios/Paradox/Wondery
Regie
Tinge Krishnan
Buch
Drew Crevello · Lee Eisenberg
Kamera
Xavier Grobet · Corey Walter
Musik
Christopher Nicholas Bangs
Schnitt
Justin Krohn · Debra Beth Weinfeld · Tamara Meem
Darsteller
Jared Leto (Adam Neumann) · Anne Hathaway (Rebekah Neumann) · O-T Fagbenle (Cameron Lautner) · Kyle Marvin (Miguel McKelvey) · Cricket Brown (Chloe Morgan)
Länge
439 (8 Folgen) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Satire | Serie

Dramaserie über Aufstieg und Fall des US-Unternehmens WeWork und seines Gründers Adam Neumann, der mit seinem Charisma Angestellte wie Investoren hinters Licht führte.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren