Drama | USA 2022 | 353 (6 Folgen) Minuten

Regie: Michaël R. Roskam

Der Sohn eines Polizisten hat mit Drogengeschäften das große Geld gemacht, stürzt dann aber tief, als er verhaftet und zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt wird. Eine Möglichkeit, die Strafe zu verkürzen, bietet sich ihm, als ihm eine FBI-Agentin einen gefährlichen Deal anbietet: Er soll sich in ein Hochsicherheitsgefängnis für geisteskranke Straftäter verlegen lassen und Freundschaft mit einem Frauenmörder schließen, um diesem belastende Informationen über seine Verbrechen zu entlocken. Die Mission wird zur gefährlichen Höllenfahrt in menschliche Abgründe. Eine Krimi-Miniserie nach wahren Begebenheiten und einem autobiografischen Buch von James Keene, die vor allem von intensiven Dialogsequenzen und den Hauptdarstellern lebt. In den Nebenhandlungen hätte dem Stoff dagegen mehr Straffung gutgetan. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
BLACK BIRD
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Apple Studios/Apple/EDEN Prod./EMJAG Prod./Imperative Ent.
Regie
Michaël R. Roskam · Joe Chappelle · Jim McKay
Buch
Dennis Lehane · Hillel Levin
Kamera
Natalie Kingston
Schnitt
Jonathan Alberts · Rob Bonz
Darsteller
Taron Egerton (Jimmy Keene) · Ray Liotta (Big Jim Keene) · Paul Walter Hauser (Larry Hall) · Greg Kinnear (Brian Miller) · Sepideh Moafi (Lauren McCauley)
Länge
353 (6 Folgen) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Gefängnisfilm | Krimi | Serie | Thriller

Krimi-Serie nach wahren Begebenheiten: Um Straferlass zu erhalten, lässt sich ein Drogendealer auf einen Deal mit dem FBI ein und versucht, einem Serienkiller belastende Informationen zu entlocken.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren