How I became a Gangster

Drama | Polen 2019 | 140 Minuten

Regie: Maciej Kawulski

Die Geschichte eines polnischen Gangsters, erzählt aus dessen Perspektive: In den 1980ern startet er zunächst mit Zuhälterei seine kriminelle Karriere, dehnt seine Geschäftsfelder auf Raubzüge und Drogenhandel aus und steigt mit einer Bande zur Größe in der Unterwelt auf, wobei ihm auch der Regimewechsel in die postsozialistische Ära problemlos gelingt. Flacher Gangsterfilm, der nur oberflächlich in Off-Kommentaren den Anschluss an die Zeitgeschichte sucht und sich ansonsten auf eine formelhafte Aneinanderreihung von Coups, blutigen Kämpfen, Strafaktionen etc. sowie misogyne und homophobe Spitzen beschränkt, in denen er abstoßend unkritisch die Machoposen und das brutale Dominanzgehabe seines Protagonisten abfeiert. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
JAK ZOSTALEM GANGSTEREM. HISTORIA PRAWDZIWA.
Produktionsland
Polen
Produktionsjahr
2019
Produktionsfirma
Open Mind Prod./Next Film/Moderator Inwestycje/Feniks Projekt/Oak Hotels/Telewizja Polsat/Cyfrowy Polsat/Polkomtel/MBC Trans
Regie
Maciej Kawulski
Buch
Krzysztof Gureczny
Kamera
Bartek Cierlica
Schnitt
Marcin Drewnowski · Maciej Kawulski
Darsteller
Marcin Kowalczyk (Gangster) · Tomasz Wlosok (Walden) · Natalia Szroeder (Magda) · Natalia Siwiec (Wiola) · Jan Frycz (Daniel)
Länge
140 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Krimi
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren