Drama | USA 2023 | 337 (sieben Folgen) Minuten

Regie: Jim Field Smith

Auf einem Flug von Dubai nach London geraten Mannschaft und Reisende in höchste Gefahr, als Terroristen das Flugzeug unter ihre Kontrolle bringen. Mit an Bord ist ein Mann, der als Verhandlungsspezialist für Unternehmen arbeitet. Seine Fähigkeiten im Umgang mit Menschen nutzt er nun, um dafür zu sorgen, dass die Situation nicht eskaliert, und um den Widerstand gegen die Bedrohung zu organisieren. Eine in den Fußstapfen von „24“ als Echtzeit-Thriller inszenierte Serie. Bis auf kurze Zwischenspiele rund um die Bemühungen der Sicherheitskräfte am Boden, konzentriert sich die Inszenierung kammerspielartig aufs Innere des Flugzeugs, in dem sich das Hijack-Drama als Kräftemessen entfaltet, bei dem Action nur dosiert eingesetzt wird und vor allem das kluge Taktieren der Hauptfigur im Zentrum steht. Ein schlichtes, aber durchaus wirkungsvoll umgesetztes Suspense-Szenario, das maßgeblich vom Charisma seines Hauptdarstellers zehrt, während die anderen Figuren weitgehend blass bleiben. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
HIJACK
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
60Forty Films/Green Door Pictures/Idiotlamp Productions
Regie
Jim Field Smith · Mo Ali
Buch
George Kay
Kamera
Ed Moore
Musik
Anne Nikitin
Schnitt
David Webb · Robert Frost · Natasha Wilkinson
Darsteller
Idris Elba (Sam Nelson) · Mohamed Elsandel (Jaden) · Holly Aird (Amanda) · Archie Panjabi (Zahra Gahfoor) · Kate Phillips (Colette)
Länge
337 (sieben Folgen) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Serie | Thriller

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren