Loïe Fuller - Tänzerin des Lichts

Dokumentarisches Porträt | USA 2022 | 83 Minuten

Regie: Sabine Krayenbühl

Die US-Amerikanerin Loïe Fuller (1862-1928) war eine Tanzpionierin, die mit der Erfindung des Serpentinentanzes Maßstäbe setzte, in Europa große Erfolge feierte und schon zu Lebzeiten zahllose Male imitiert wurde. Der Dokumentarfilm erinnert an ihr Leben und Werk sowie die Bindung ans frühe Kino und geht auf ihren weitreichenden Einfluss bis hin zu heutigen Künstlern ein. In Details ist er dabei sehr informativ und packend, wirkt an anderen Stellen aber oberflächlich und zu abgehackt, um ein reichhaltiges Porträt Loïe Fullers zu bieten. Einprägsam sind vor allem die historischen Originalaufnahmen aus dem späten 19./frühen 20. Jahrhundert. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
LOÏE FULLER: OBSESSED WITH LIGHT
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Between The Rivers Productions/Yuzu Prod./ZDF
Regie
Sabine Krayenbühl · Zeva Oelbaum
Buch
Sabine Krayenbühl · Zeva Oelbaum
Kamera
Bob Richman
Musik
Paul Cantelon
Schnitt
Sabine Krayenbühl
Länge
83 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarisches Porträt
Externe Links
IMDb | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren