The Wrestler (Servus TV)

Donnerstag, 08.08.2019

20.8., 22.00-23.55, Servus TV

Diskussion

„Bang Your Head“, heißt das Musikthema, mit dem Randy (Mickey Rourke) in den Ring Einzug hält. Er war ein moderner Gladiator, ein Showstar in diesem seltsamen, stilisierten Sport, der in den USA „Wrestling“ heißt. Doch mittlerweile hat Randy „The Ram“ Robinson seine besten Tage längst hinter sich. Zu Beginn streift die Kamera über alte Artikel, Plakate und Bilder von Kämpfen; Jahreszahlen verraten, dass der Ruhm aus den 1980er-Jahren herrührt. Doch Randy hat den Absprung nicht geschafft, seine Seele ist alt und der Körper kaputt geworden. Er hustet, trägt ein Hörgerät, nimmt Augentropfen; seinen Körper hält er nicht nur mit hartem Training fit – längst müssen Drogen aller Art nachhelfen. Trotzdem steigt Randy weiter in den Ring, er braucht das Geld; selbst für die Miete im Trailerpark reicht es mitunter nicht. Als seine letzte Hoffnung auf ein Comeback durch einen Herzinfarkt verpufft, sinnt er über sein Dasein nach, sucht Zuflucht bei einer Stripperin und will sich mit seiner Tochter aussöhnen. Das Drama von Regisseur Darren Aronofsky verdankt seinen Reiz den äußerst genauen, streckenweise semidokumentarischen Einblicken ins Wrestler-Milieu, vor allem aber seinem Hauptdarsteller Mickey Rourke. – Sehenswert ab 16.


Foto: Studiocanal

Filmdetails
Kommentar verfassen

Kommentieren