In the Electric Mist - Mord in Louisiana (arte)

Mittwoch, 02.10.2019

13.10., 21.10-23.00, arte

Diskussion

Der französische Filmemacher Bertrand Tavernier hatte bereits des Öfteren US-amerikanische Roman-Vorlagen aufgegriffen und nach Frankreich oder in die französischen Kolonien übertragen, bevor er mit „In the Electric Mist“ nach einem Krimi von James Lee Burke erstmals tatsächlich in den USA drehte. Tommy Lee Jones spielt den alternden Polizei-Detective Dave Robicheaux, der in Louisiana im Mordfall an einer Prostituierten ermittelt, die einem psychopathischen Serienkiller zum Opfer gefallen ist. Seine Recherchen rufen noch einen anderen, 40 Jahre zurückliegenden Lynchmord in Erinnerung.

Souverän inszeniert, webt das Krimi-Drama dramaturgisch ausgesprochen unkonventionell und mit viel Mut zur erzählerischen Lücke ein gelassenes Patchwork aus diversen Einzelsträngen, in denen sich Gegenwart und Vergangenheit Louisianas vielfach überlappen. – Ab 16.


Foto: TF1 International/Dawn Jones

Filmdetails
Kommentar verfassen

Kommentieren