© TVNOW / ©2014 Marvel

The Return of the First Avenger (VOX)

Freitag, 07.02.2020

20.2., 20.15-23.00, VOX

Diskussion

Einer der eigenständigsten und atmosphärisch interessantesten Filme des kaum noch zu überblickenden „Marvel“-Kosmos: Supersoldat Steve Rogers (Chris Evans), der nach seinen Abenteuern im Zweiten Weltkrieg Jahrzehnte im eisigen Tiefschlaf verbrachte, arbeitet nun als „Captain America“ für die Behörde S.H.I.E.L.D., unter Anleitung durch Nick Fury (Samuel L. Jackson). Als S.H.I.E.L.D. von einer Intrige erschüttert wird, gerät er selbst ins Visier und muss sich eines dubiosen Killers erwehren. Zusammen mit der Agentin „Black Widow“ (Scarlett Johansson) und einem neuen Verbündeten (Anthony Mackie) versucht er, das Intrigennetz zu zerreißen.

An Politthrillern der 1970er-Jahre orientiert, überzeugt der furiose Film vom Brüderpaar Joe & Anthony Russo als rasantes Actionkino mit politischer Botschaft. Dabei werden das Fantastische sowie die Humor-Kapriolen anderer Marvel-Filme eingeschränkt und interessante Weichen für die Weiterentwicklung des Superhelden-Universums gestellt. – Ab 12.

Filmdetails
Kommentar verfassen

Kommentieren