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Das „We Are One“-Film-Festival auf Youtube

Montag, 11.05.2020

Zwanzig renommierte Filmfestivals haben ein einwöchiges „globales Online-Filmfestival“ auf die Beine gestellt

Diskussion

Während die meisten Filmfestivals der nächsten Monate abgesagt oder umgestaltet wurden, haben zwanzig Festspiele, darunter Cannes, Berlin und Locarno, ein Online-Festival auf Youtube auf die Beine gestellt. Vom 29. Mai bis 7. Juni werden dort Filme zu sehen sein, die eigentlich für Live-Premieren bei den diesjährigen Festspiel-Ausgaben vorgesehen waren.


Der Reihe nach haben im Gefolge von Covid-19 fast alle für das Frühjahr und den Sommer dieses Jahres geplanten Filmfestivals ihre Veranstaltungen abgesagt. Nur Venedig hält am Gedanken eines reduzierten Festivals Anfang September fest und die amerikanischen Festspiele South by Southwest haben 39 Filme kurzerhand auf Amazon verlagert. Die Festival-Leinwände zwischen Cannes und Mumbai bleiben hingegen dunkel. Die Veranstalter und die Filmindustrie wollen aber trotzdem nicht ganz vor dem Coronavirus kapitulieren. Unter Führung von des New Yorker Tribeca Festival haben sich 20 von ihnen entschlossen, ihre Vorbehalte gegenüber dem Streaming zumindest für eine Weile aufzugeben. Auf Youtube organisieren sie ein Online-Festival, das vom 29. Mai bis 7. Juni unter der Webadresse youtube.com/weareone anwählbar ist.

Während dieser zehn Tage sollen Filme gezeigt werden, die von den teilnehmenden Organisationen für ihre Live-Veranstaltungen in Erwägung gezogen wurden, allerdings keine – wie es in der Ankündigung heißt – Blockbuster-Filme. Man darf sich auf eine vielseitige Auswahl von Spielfilmen, Kurzfilmen und Dokumentationen freuen, wird aber auf die ganz großen Titel, die für gewöhnlich die Filmfestspiele der Welt mit Stars bevölkern, weiter warten müssen. Ohne bisher zu wissen, welche Titel es in die Youtube-Auswahl schaffen, ist die Annahme ziemlich sicher, dass viele Filme von kleinen und unabhängigen Produzenten den Sprung auf den Bildschirm machen werden.


Kostenlos, aber mit der Bitte um Spenden

Das „We Are One“ genannte Festival ist kostenlos und wird die gezeigten Filme nicht durch Werbeschaltungen unterbrechen. Die Veranstalter rufen jedoch zu Spenden zugunsten der World Health Organization und regionalen Organisationen zur Bekämpfung von Covid-19 auf. Zu den 20 Teilnehmern zählen neben der "Berlinale" unter anderem die Festivals in Cannes, Locarno, San Sebastián, New York, Toronto, Sundance, Tokio und Mumbai.

Sowohl die Festivals als auch das Publikum werden durch Veranstaltungen dieser Art, die interessante neue Filme ins Netz stellen, profitieren. Ob Online-Festivals aber auch im Sinne der Filmemacher sind, bedarf nach Ende des „We Are One“-Experiments weiterer Diskussion. Vorerst kann niemand abschätzen, ob eine solche Veranstaltung den Filmemachern bei der späteren Verbreitung ihrer Filme hilft oder nicht. Geld werden sie erst einmal keines sehen, und ob Verleiher und digitale Anbieter wie Netflix geneigt sein werden, Filme in ihr Programm aufzunehmen, die ihre Premiere bereits hinter sich haben und auf Youtube von einer beträchtlichen Zahl von Interessenten gesehen wurden, bedarf erst einmal eines Beweises.

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