© 2010 Universal Studios

The American (Servus TV)

Dienstag, 14.06.2022

25.6., 20.15-22.10, ServusTV

Diskussion

Jack (George Clooney) ist Auftragskiller, und er ist offensichtlich gut in seinem Job. Gleich zu Beginn räumt er mit James-Bond-mäßiger Professionalität und Eleganz einige Verfolger aus dem Weg. Trotzdem geht etwas schief, er muss eine unschuldige Frau „beseitigen“, und im kurzen Zögern vor dem Schuss deutet sich das Drama des nicht ganz so eiskalten Engels an: Er beginnt zu schwächeln, seine Menschlichkeit macht sich bemerkbar. Jack beschließt auszusteigen, doch steht noch ein letzter Auftrag für eine mysteriöse Auftraggeberin an.

Diese Arbeit führt Jack in ein abgelegenes Bergdorf in den italienischen Abruzzen. „L’Americano“ nennt man ihn dort. Der Killer versucht, möglichst wenig mit den Menschen vor Ort zu tun zu haben; eine kontinuierliche Anspannung liegt über seinen Vorbereitungen, immer ist er auf der Hut, Nachlässigkeit kann er sich nicht leisten. Sogar beim Mittagsschlaf liegt die Waffe abzugsbereit auf der Brust. Doch als er der Prostituierten Clara begegnet, fällt es ihm zunehmend schwer, Distanz zu wahren, und seine Sehnsucht nach einem Leben jenseits des blutigen Handwerks wächst. Doch sein letzter Auftrag erweist sich als tückisch...

Regisseur Anton Corbijn inszeniert den Film als melancholisch-elegischen Thriller, der dramaturgisch geschickt vieles lange im Unklaren lässt und mit Erfolg gegen die Klischeebilder eines mediterranen Italiens anfilmt; lakonische Western-Anklänge werden vom Aufkeimen einer Romanze konterkariert. - Ab 14.

Filmdetails
Kommentar verfassen

Kommentieren