© Marius van Graan

Afrika von oben

Sonntag, 19.03.2023 13:48

Ein bildträchtiger Dokumentarfilm aus einer anderen Perspektive - bis 30.8. in der arte-Mediathek

Diskussion

„Afrika von oben“ ist ein bildträchtiger Dokumentarfilm unter der Regie von Andrew Zikking über den afrikanischen Kontinent, der Tier- und Pflanzenwelt, Naturwunder und die menschlichen Kulturen erfasst und näherbringt.

Mit Hilfe einer Kombination von Satellitenbildern, Luftaufnahmen und CGI präsentiert der Film Gebirge, Gewässer und Städte des Erdteils auf eine nie dagewesene Art und Weise. Aus großer Höhe entsteht ein völlig neuer Blickwinkel auf die Wildnis wie auch die Zivilisation. Auf der einen Seite strömen riesige Herden von Gnus und Zebras übers Land. Auf der anderen Seite halten die menschengemachten Bauten ebenfalls Atemberaubendes bereit – mit der größten Diamantmine der Welt und einer riesigen Solarfarm am Rand der Sahara.

„Afrika von oben“ gewährt Einblicke in Geschichte, Architektur und Kultur der Afrikaner, die in einigen der extremsten Umgebungen der Erde leben. Durch den Perspektivwechsel wird außerdem deutlich, wie Afrikas lebensspendende Wasserwege, darunter die Victoriafälle, das Okavango-Delta und der Nil, den für Dürre berüchtigten Kontinent geprägt haben. - Ab 12.

Zur Filmkritik Zum Streaming
Kommentar verfassen

Kommentieren