© Evgeny Feldman (aus „Becoming Nawalny“)

Becoming Nawalny - Putins Staatsfeind Nr. 1

Differenziertes Porträt des ermordeten russischen Oppositionspolitikers - bis 29.6. in der arte-Mediathek

Veröffentlicht am
16. März 2024
Diskussion

Ab dem 15. März finden in Russland die Präsidentschaftswahlen statt, bei denen Wladimir Putin seinen Wahlsieg bereits festgesetzt hat und die letzten Oppositionellen allenfalls noch pro forma gegen Putin antreten dürfen. Mit dem Tod von Alexej Nawalny im Februar ist zudem der bekannteste Widerständler verstorben, für den zahlreiche Regierungen und Organisationen den russischen Machthaber direkt verantwortlich machen.

Das Porträt des russischen Oppositionellen „Becoming Nawalny – Putins Staatsfeind Nr. 1“ von Igor Sadreev zeichnet ein differenziertes Bild des Kremlkritikers. So kommen auch seine politischen Anfänge zwischen liberalen und fremdenfeindlichen Tendenzen zur Sprache, genauso wie seine Verdienste als Antikorruptionsaktivist und der Widerstand gegen das Putin-System. Dabei kann Sadreev auch heimliches Material einsetzen, das er nach dem russischen Überfall auf die Ukraine außer Landes schmuggelte. - Ab 14.

Zum Streaming
Kommentar verfassen

Kommentieren