© Concorde

Wiedersehen mit Brideshead

Adaption des gleichnamigen Romans von Evelyn Waugh - bis 19.6. in der ARD-Mediathek

Veröffentlicht am
22. Mai 2024
Diskussion

Beim Studium in Oxford freundet sich zwischen den beiden Weltkriegen Charles Ryder (Matthew Goode), der aus der Mittelklasse kommt, mit dem exzentrischen, aber auch recht labilen Sebastian Flyte (Ben Whishaw) an, dem Sohn von Lord und Lady Marchmain (Michael Gambon, Emma Thompson).

Charles ist der glamourösen Welt seines neuen Freundes schnell verfallen, die beiden sind bald unzertrennlich. Charles ist überglücklich, als er nach Brideshead eingeladen wird, in das prächtige Familienschloss der Marchmains. Betört von dieser Umgebung und bezaubert von ihrer Schönheit, verliebt er sich in Sebastians Schwester Julia (Hayley Atwell). Darüber gerät allerdings die Freundschaft zu Sebastian in Gefahr.

Dramaturgisch stimmig und mit einer ruhigen Bildsprache gelingt eine überzeugende Lesart des gleichnamigen Romans von Evelyn Waugh. Die Adaption von Julian Jarrold spiegelt mit ihrem Mikrokosmos die Atmosphäre der Zeit zwischen den Weltkriegen und den Diskurs über den Zusammenbruch alter Wertesysteme angesichts eines epochalen Wandels. - Sehenswert ab 14.

Zur Filmkritik Zum Streaming
Kommentar verfassen

Kommentieren