Der Schriftsteller Bastien Grimaldi (Lino Ventura) wird auf offener Straße von ein paar Männern überfallen und brutal zusammengeschlagen. Er muss für einige Tage ins Krankenhaus und fragt sich, warum ihm dies passiert ist. Der schmerzhafte Vorfall lässt ihn auch deshalb nicht los, weil merkwürdige Telefonanrufe, Erpressungsversuche und sogar ein Autobombenanschlag folgen.
Als ihm auch die Polizei nicht weiterhelfen kann, entschließt er sich, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Dabei stößt er bald auf ein kriminelles Netzwerk rund um den Kriminellen Hagner (Robert Hofmann) – und auf ein Familiengeheimnis. Denn seine Mutter hat ihm den Besitz von vier Gemälden der Maler Degas, Dufy, Renoir und Picasso offenbart.
Die Rolle des Bastien Grimaldi war die letzte Rolle von Lino Ventura (1919-1987), der drei Jahre nach den Dreharbeiten verstarb. Regie führte Claude Pinoteau. – Ab 16.