Am letzten Tag des Monats Juli 1995 begann ein neues Zeitalter. Das Zeitalter der Synergie. Das sonst gemeinhin ziemlich ungebräuchliche Fremdwort war plötzlich in aller Munde. Der "Duden" definiert es als "Energie, die für den Zusammenhalt und die gemeinsame Erfüllung von Aufgaben zur Verfügung steht". Eingeläutet wurde das synergetische Zeitalter mit einer Fusion von unerhörten Ausmaßen. Die Walt Disney Company kaufte mit einem Finanzaufwand von 19 Milliarden Dollar den Rundfunk- und Fernsehkonzern Capital Cities/ABC. Es ist die Zweckehe eines der größten Unterhaltungsproduzenten der Welt mit einem der größten Distributionsuntemehmen. Gescharfen wird ein Machtgebilde mit einem kombinierten Marktwert von 50 Milliarden Dollar und einem Jahresumsatz von 16,5 Milliarden Dollar. Daneben nahm sich die einen Tag später erfolgte Ankündigung einer weiteren Fusion auf dem Fernsehsektor geradezu kümmerlich aus. Auch das CBS-Network fand einen Käufer. Westinghouse Electric beabsichtigt, dafür 5,4 Milliarden Dollar zu zahlen.