Michael Kienzl

9 Beiträge gefunden.

Things to Come

Auf was sich Filmfans 2024 freuen können: Eine Übersicht über Filmprojekte, mit deren Fertigstellung und Festival- oder Kinostarts in den kommenden zwölf Monaten zu rechnen ist. Das Spektrum reicht von George Millers "Furiosa: A Mad Max Saga" über Francis Ford Coppolas „Megalopolis“ bis zu „Joker: Folie à deux“, und zu erwarten sind auch neue Arbeiten von Andrea Arnold, David Cronenberg, Christoph Hochhäusler und Audrey Diwan.

Von Michael Kienzl

Things to come - Ausblick auf Filme im Jahr 2023

Die Kinos taten sich 2022 schwer damit, die Besucherverluste aus der Corona-Zeit wieder wettzumachen, und auch auf dem Heimkinomarkt wird angesichts wachsender Konkurrenz unter den Streamingdiensten die Luft dünner. Mit welchen Highlights kämpfen die Anbieter 2023 um unsere Aufmerksamkeit? Eine Vorschau auf Prestigeprojekte wie Christopher Nolans „Oppenheimer“, die neuesten Werke von deutschen Filmgrößen wie Christian Petzold und Nachschub von Regisseur:innen wie Greta Gerwig, Bertrand Bonello und Ridley Scott.

Von Michael Kienzl

Quentin Tarantinos Debütroman

Seine Karriere als Regisseur soll nur noch einen einzigen weiteren Film umfassen, in der Zwischenzeit hat Quentin Tarantino mit „Es war einmal in Hollywood“ seinen ersten Roman geschrieben. Darin erzählt er die Handlung seines letzten Films von 2019 neu, setzt aber andere Schwerpunkte, nutzt die literarischen Möglichkeiten und schafft ein entspannteres Pendant zu seinem filmischen Spiel mit Pointen und Kontrasten.

Von Michael Kienzl

Der ewige Reisende - Monte Hellman

Im amerikanischen Filmschaffen war Monte Hellman ein außergewöhnlicher Freigeist, der sich nicht nur von den Hollywood-Studios abgrenzte, sondern auch als unabhängiger Regisseur völlig für sich stand. Von seinen nihilistischen Western und Außenseiter-Balladen der 1960er- und 1970er-Jahre bis zu seinem letzten Kurzfilm von 2013 näherte er sich auf eine ganz eigene Weise festgefahrenen Erzählstrukturen an und interpretierte diese kompromisslos neu. Ein Nachruf.

Von Michael Kienzl

Vincent Gallo - Ein Gesamtkunstwerk

Als Schauspieler, Regisseur, Musiker und Maler hat Vincent Gallo stets ureigene Wege beschritten, die ihn zu einem der kompromisslosesten Künstler im US-amerikanischen Kino machten. Zugleich verunmöglichte Gallo mit seinem unberechenbaren Verhalten einen Aufstieg zum Star. Seit 2013 hat er in keinem Film mehr mitgespielt. Doch das letzte Wort zu seiner Karriere scheint noch nicht gesprochen. Eine Würdigung zum 60. Geburtstag am 11. April 2021.

Von Michael Kienzl

Kabinett des Vergessenen - Das Miniportal "byNWR"

Auf der 2018 ins Leben gerufenen Website byNWR versammelt der dänische Regisseur Nicolas Winding Refn neu restaurierte Produktionen aus den Niederungen der Filmgeschichte. Die B-Movies und Exploitation-Filme stehen vorwiegend mit optionalen deutschen Untertiteln kostenlos zum Streamen bereit und konfrontieren in Gestalt schundiger Genrefilme mit dem Vergessenen und Verdrängten.

Von Michael Kienzl

Das Gruselkabinett des Ray Bradbury

Der am 22. August 1920 geborene Schriftsteller verhalf dem Science-Fiction- und Horrorgenre zu literarischen Ehren; eine kindliche Freude an Monstern, Technik und fremden Welten paarte sich mit gesellschaftskritischem Scharfsinn. Bradbury liebte das Kino – und diese Liebe wurde erwidert: Viele seiner Stoffe fanden den Weg ins Medium Film. Auch dort erzählen sie vor allem etwas über die Menschen.

Von Michael Kienzl