Kira Taszman

7 Beiträge gefunden.

Fremdkörper in der Landschaft - 65. DOK Leipzig

Bei der 65. Ausgabe von DOK Leipzig (17.-23.10.2022) waren sämtliche Corona-Beschränkungen aufgehoben. Viele Filmschaffende nutzten das zum Gespräch mit dem Publikum. Die Veranstalter präsentieren mit 255 Dokumentar- und Animationsfilmen aus 55 Ländern ein umfassendes Angebot. Die Retrospektive war Dokumentaristinnen der DDR gewidmet.

Von Kira Taszman

In den Ruinen unserer Welt: GoEast 2022

Die 22. Ausgabe des Festivals des mittel- und osteuropäischen Films GoEast (19.-25.4.2022) fand in diesem Jahr wieder vor Ort in den Wiesbadener Kinos statt, punktete mit starken Filmen im Wettbewerb und der Sektion Bioskop, stand aber unter dem Eindruck des Krieges in der Ukraine; mehrere Filme erinnerten daran, dass die Kampfhandlungen bereits seit acht Jahren andauern. Auch Werke aus Rumänien, Bulgarien und Bosnien-Herzegowina hinterließen nachhaltigen Eindruck.

Von Kira Taszman

Berlinale 2022 - Pandemie-Filme im "Forum"

Die Berlinale 2022 stellt sich den Zeichen der Zeit und zeigt in ihrem diesjährigen Programm diverse Filme, die sich in unterschiedlichsten Formen und Genres mit der Coronapandemie auseinandersetzen. Für sie wurde keine besondere Sparte reserviert, sie sind quer durch die Sektionen zu finden.

Von Kira Taszman

Das 31. Filmfestival Cottbus

Das 31. Festival des osteuropäischen Films Cottbus fand in diesem Jahr wieder physisch in der Lausitz statt und empfing trotz Kapazitätseinschränkungen um die 10.000 Zuschauer. Es punktete mit einem starken Wettbewerb und bot zahlreiche sehenswerte Nebenreihen.

Von Kira Taszman

Die Filme der anderen - DOK Leipzig 2021

Die 64. Ausgabe von DOK Leipzig, dem ältesten deutschen Dokumentarfilmfestival, fand als Präsenzveranstaltung statt und präsentierte ein verschlanktes Programm von 170 Filmen aus über 50 Ländern; in der Stadt herrschte endlich wieder Festivalstimmung.

Von Kira Taszman

BFI London Film Festival 2021

Mitten im Herzen der englischen Hauptstadt ging am letzten Sonntag das 65. London Film Festival (LFF) zu Ende. Dominierte in den meisten Londoner Kinos das alles überschattende letzte James-Bond-Abenteuer, präsentierte das größte Publikumsfestival Großbritanniens parallel dazu in zehn Kinos internationale Filmkunst. Von vielen der präsentierten Werke dürfte in der kommenden Kino- und Filmpreis-Saison noch zu hören sein.

Von Kira Taszman

Das 21. goEast Filmfestival

Das 21. goEast Festival des mittel- und osteuropäischen Films (20.-26. April) findet in diesem Jahr komplett online statt. Nahezu alle 92 Festivalfilme stehen zum Streamen bereit. Die Jury des Festivals sichtet hingegen in der Caligari Filmbühne in Wiesbaden. Auch das Programm mit Filmgesprächen, Diskussionsrunden und den Panels des Symposiums ist online zugänglich.

Von Kira Taszman