Kira Taszman

10 Beiträge gefunden.

Im Schatten des Krieges

Während in Berlin die 74. Internationalen Filmfestspiele gefeiert werden, jährte sich der Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine zum zweiten Mal. Der Konflikt und die Situation in der Ukraine sind beim Festival Gegenstand einiger Filme. Der prominenteste davon stammt von US-Altmeister Abel Ferrara.

Von Kira Taszman

Mütter. Töchter. Geister - Joanna Hogg über „The Eternal Daughter“

Bei Paramount+ ist jetzt der Film „The Eternal Daughter“ von der britischen Regisseurin Joanna Hogg zu sehen. Ein ungewöhnliches Mutter-Tochter-Drama, das von der Zusammenarbeit der Filmemacherin mit der Schauspielerin Tilda Swinton geprägt ist. Diese spielt gleich zwei Rollen: eine an die Regisseurin angelehnte Filmemacherin mittleren Alters sowie deren Mutter. Die beiden verbringen einige Tage in einem vom Nebel eingehüllten, geisterhaften Hotel in Wales.

Das Gespräch führte Kira Taszman

Köpfe rollen! - François Ozon

Für seinen neuen Film „Mein fabelhaftes Verbrechen“ hat der französische Regisseur François Ozon eine Theaterkomödie aus den 1930er-Jahren ausgegraben und frei adaptiert. In dem Stoff um eine Schauspielerin, die den Mord an einem Produzenten auf sich nimmt, greift er noch immer aktuelle Fragen um die ungleiche Behandlung von Frauen und Männern auf. Ein Gespräch über die Lust, sich nach vielen ernsten Stoffen wieder an eine Komödie zu wagen.

Das Gespräch führte Kira Taszman

Fremdkörper in der Landschaft - 65. DOK Leipzig

Bei der 65. Ausgabe von DOK Leipzig (17.-23.10.2022) waren sämtliche Corona-Beschränkungen aufgehoben. Viele Filmschaffende nutzten das zum Gespräch mit dem Publikum. Die Veranstalter präsentieren mit 255 Dokumentar- und Animationsfilmen aus 55 Ländern ein umfassendes Angebot. Die Retrospektive war Dokumentaristinnen der DDR gewidmet.

Von Kira Taszman

In den Ruinen unserer Welt: GoEast 2022

Die 22. Ausgabe des Festivals des mittel- und osteuropäischen Films GoEast (19.-25.4.2022) fand in diesem Jahr wieder vor Ort in den Wiesbadener Kinos statt, punktete mit starken Filmen im Wettbewerb und der Sektion Bioskop, stand aber unter dem Eindruck des Krieges in der Ukraine; mehrere Filme erinnerten daran, dass die Kampfhandlungen bereits seit acht Jahren andauern. Auch Werke aus Rumänien, Bulgarien und Bosnien-Herzegowina hinterließen nachhaltigen Eindruck.

Von Kira Taszman

Berlinale 2022 - Pandemie-Filme im "Forum"

Die Berlinale 2022 stellt sich den Zeichen der Zeit und zeigt in ihrem diesjährigen Programm diverse Filme, die sich in unterschiedlichsten Formen und Genres mit der Coronapandemie auseinandersetzen. Für sie wurde keine besondere Sparte reserviert, sie sind quer durch die Sektionen zu finden.

Von Kira Taszman

Das 31. Filmfestival Cottbus

Das 31. Festival des osteuropäischen Films Cottbus fand in diesem Jahr wieder physisch in der Lausitz statt und empfing trotz Kapazitätseinschränkungen um die 10.000 Zuschauer. Es punktete mit einem starken Wettbewerb und bot zahlreiche sehenswerte Nebenreihen.

Von Kira Taszman