Ein lächerlicher, alter Herr

Drama | CSSR 1969 | 90 Minuten

Regie: Karel Kachyna

Ein während der Stalin-Ära verurteilter, nun vor seiner Rehabilitierung stehender Kybernetik-Professor faßt nach einer Herzoperation erst wieder Lebensmut, als er am Schicksal einer jungen Frau, die er von seinem Fenster aus beobachtet, Anteil zu nehmen beginnt. Die Suche nach der Fremden endet zwar mit seinem Tod, aber in der Erkenntnis, seine persönliche Wahrheit gefunden zu haben. Hintergründige politische Parabel über die Zerstörung des Individuums; hervorragend dargestellt, wenn auch streckenweise etwas langatmig. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
SMESNY PAN
Produktionsland
CSSR
Produktionsjahr
1969
Produktionsfirma
Filmstudio Barrandov
Regie
Karel Kachyna
Buch
Jan Procházka
Kamera
Josef Pávek
Musik
Zdenek Liska
Darsteller
Vladimír Smeral · Jirí Adamíra · Danuse Klichová · Zdenek Kryzánek · Evelyna Steimarová
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren