Das Verbrechen des Ze Bigorna

Komödie | Brasilien 1977 | 90 Minuten

Regie: Anselmo Duarte

Ein von einem Grundbesitzer in einer Kleinstadt für seine Geliebte gekaufter Ehemann findet allein als Leiter der örtlichen Musikkapelle Anerkennung. Als man seine Frau und den Grundbesitzer ermordet auffindet, wird er der Tat beschuldigt. Er gesteht, doch in Wirklichkeit ist ein politischer Rivale des Grundbesitzers der Mörder, während die Bevölkerung den angeblich für seine Ehre Einstehenden umjubelt. Der politische Drahtzieher hat sein Ziel erreicht. Die Handlung des sich von der Komödie zur Tragödie entwickelnden Films spielt Anfang der 30er Jahre, als die "Alte Republik" in Brasilien zerfiel. Die Hauptfigur steht als Symbol für ein Volk, das genauso manipulierbar ist und die Hintergründe der Politik nicht durchschaut. Formal ohne Brillanz, ganz auf den Inhalt konzentriert.

Filmdaten

Originaltitel
O CRIME DO ZE BIGORNA
Produktionsland
Brasilien
Produktionsjahr
1977
Produktionsfirma
I.C.B.
Regie
Anselmo Duarte
Buch
Lauro Cesar Muniz
Kamera
Osvaldo de Oliveira
Musik
Edu Lobo
Darsteller
Lima Duarte · Stênio Garcia · Lady Francisco · Otávio Augusto · Jofre Soares
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Genre
Komödie | Drama

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren