Leben hinter Masken

Jugendfilm | Hongkong 1988 | (TV) 107 Minuten

Regie: Alex Law

Ein neunjähriger Junge wird 1962 Schüler einer Meisterschule in Hongkong, die Schauspieler für die Peking-Oper ausbildet. Er wird einem harten Training in den vielen künstlerischen Bereichen dieser traditionsreichen Tanz- und Schauspielform unterworfen, wobei er wie seine Mitschüler auch eher mit persönlichen Alltagsinteressen beschäftigt ist. Der Meister spürt jedoch, daß die stolze Tradition der Peking-Oper durch das Desinteresse des Publikums bedroht ist. So werden viele seiner Schüler als Stuntmen in den lukrativeren Bereich der Kung-Fu-Filme abwandern. Publikumsattraktiv und mit Melancholie erzählter, grandios inszenierter Abgesang auf eine aussterbende chinesische Kunstform. Nach einer autobiografischen Geschichte von Samo Hung inszeniert. - Ab 14 möglich.

Filmdaten

Originaltitel
QI HIAO FU | PAINTED FACES
Produktionsland
Hongkong
Produktionsjahr
1988
Produktionsfirma
Golden Harvest/Shaw Brothers
Regie
Alex Law
Buch
Alex Law · Yuen Thing-Cheung
Kamera
David Chung
Musik
Lowell Lo
Schnitt
Shun Ku · Kwong Chi-Leung
Darsteller
Samo Hung (Meister Yu) · Lam Ching-Ying (Onkel Wah) · Cheng Pei-Pei (Meister Cheng) · Chung Chin-Jen (Der alte Yu) · Siu Ming-Fui (Long (neunjährig))
Länge
(TV) 107 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14 möglich.
Genre
Jugendfilm | Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren