König der Kinder

Drama | VR China 1987 | 115 Minuten

Regie: Chen Kaige

Der Südwesten Chinas zur Zeit der Kulturrevolution: Ein gebildeter Landarbeiter wird als Lehrer einer entlegenen Dorfschule eingesetzt. Er ersetzt die konventionellen sturen Unterrichtsmethoden, indem er an die Fantasie und Kreativität der Kinder appelliert. Bald gewinnt er ihr Vertrauen und wird zum "König der Kinder", wie Lehrer im alten China genannt wurden. Den Behörden ist er allerdings ein Dorn im Auge. Ein in grandiosen Bildern schwelgender Film, in dem sich Chen Kaige, einer der führenden Vertreter der "Neuen Generation" chinesischer Filmemacher, mit der Kulturrevolution auseinandersetzt. Ein kraftvolles, aufrichtiges Werk, in dem die Sehnsucht nach Veränderung zum Ausdruck kommt. - Sehenswert ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
HAIZI WANG
Produktionsland
VR China
Produktionsjahr
1987
Produktionsfirma
Xi'an Film Studio
Regie
Chen Kaige
Buch
Chen Kaige · Wan Zhi
Kamera
Gu Changwei
Musik
Qu Xiaosong
Schnitt
Liu Miaomiao
Darsteller
Xie Yuan (Lao Gan) · Yang Xuewen (Wang Fu) · Chen Shaohua (Schulleiter Chen) · Zhang Caimei (Laidi) · Xu Guo qing (Lao Hei)
Länge
115 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
Drama | Literaturverfilmung

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren