Der Kulterer

Drama | BR Deutschland 1974 | (TV) 77 Minuten

Regie: Vojtech Jasny

Kulterer, ein langjähriger Häftling, der sozusagen zum festen Inventar der Haftanstalt gehört und von den Mithäftlingen ebenso wie von den Aufsehern geschätzt wird, wird aus seinem eintönigen, aber Geborgenheit bietenden Trott gerissen, als ihm seine Entlassung angekündigt wird. Nun muß er Abschied nehmen von seiner vertrauten Umwelt und mit bangen Gefühlen in ein Leben gehen, auf das er nicht mehr vorbereitet ist.

Filmdaten

Originaltitel
Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1974
Regie
Vojtech Jasny
Buch
Thomas Bernhard
Kamera
Alfred Ebner · Claus Winnikes
Musik
Emmo Diem
Darsteller
Helmut Qualtinger (Der Kulterer) · Andreas Altman (Häftling) · Harry Hornisch (Häftling) · Werner Schneyder (Aufseher "Gummiwurst") · Fritz Thalhammer (Gefängnisdirektor)
Länge
(TV) 77 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama | Gefängnisfilm | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren