Das Imperium brennt

Abenteuer | VR China/Hongkong 1983 | 199 Minuten

Regie: Li Han-Chiang

China 1860, zur Zeit der Qing-Dynastie. Nach dem Tod des alten Kaisers besteigt der sechsjährige Prinz Tung symbolisch den Thron. In Wahrheit hat jedoch seine Mutter, die Konkubine des Kaisers, die Macht in den Händen. In einem verwirrenden politischen Ränkespiel und mit wechselnden Allianzen und Koalitionen versteht sie es, die kaiserliche Macht zu festigen und an ihre Person zu binden. Ihre Herrschaft dauert 47 Jahre. Aufwendig ausgestatteter und getragen inszenierter überlanger Historienfilm, der sich als Sittengemälde des vergangenen China gibt und die bewegte Geschichte des Landes spiegeln will. Eine interessante Kuriosität auf dem Videomarkt, die allerdings historisches Interesse verlangt. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
CHUI LIAN TING ZHENG | HUOSHAO YUANMINGYUAN
Produktionsland
VR China/Hongkong
Produktionsjahr
1983
Produktionsfirma
China Film/New Kwunlun Film
Regie
Li Han-Chiang
Buch
Yang Cun-Bin · Li Han-Chiang
Kamera
Yang Li · Bob Thompson
Musik
Ye Chun-Zhi
Darsteller
Liu Xiao-Qing (die edle Yi/Tze Hsi) · Liang Jia-Hui (Kaiser Xian Feng) · Xiang Kun (Kriegsminister Su Shun) · Chen Ye (Kaiserin Cian) · Zhang Shu-Yi (Prinz Dzai Dschun)
Länge
199 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Abenteuer | Historienfilm

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren