Letzte Nachrichten

- | BR Deutschland 1988 | (TV) 75 Minuten

Regie: Susanne Reumschüssel

Ein alternder Kameramann, der seit über 20 Jahren für die Berliner Lokalnachrichten arbeitet, blickt immer wehmütiger auf die Anfänge seiner Tätigkeit mit der "Arriflex" in Afrika zurück und erzählt einer jungen Berufsanfängerin begeistert von seiner Liebe zur alten Filmkamera, die er der neuen Videotechnik vorzieht. Nach Konflikten und beruflichen Rückschlägen greifen die beiden zu Mitteln der Manipulation, um den Bericht über eine verpaßte Parade doch noch fertigzustellen. Exzellent gespielter Film über den Wandel im Beruf des Kameramannes sowie die Austauschbarkeit und Beliebigkeit der Bilder; ironisch, frisch und besorgt über Zukunftsperspektiven, thematisch aber überfrachtet. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1988
Produktionsfirma
Daniel Zuta Filmprod./DFFB
Regie
Susanne Reumschüssel
Buch
Susanne Reumschüssel
Kamera
Ryszard Lenczewski
Schnitt
Petra Heymann
Darsteller
Dieter Wagner (Fritz Schmidt) · Annette Kluge (Uli Schütte) · Hans-Eckart Eckhardt (E. Altenstein) · Johanna Karl-Lory (Mutter) · Bernd Vollbrecht (Wolff Ruprecht)
Länge
(TV) 75 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren