Straßenkontrolle

Kriegsfilm | UdSSR 1971 | 98 Minuten

Regie: Alexej German

Ein Soldat der Roten Armee desertiert während des Zweiten Weltkrieges, wechselt zu den Deutschen über, schließt sich später aber sowjetischen Partisanen an. Diese bleiben mißtrauisch und voller Vorurteile, und erst durch eine außergewöhnlich mutige Tat kann er die Genossen von seiner aufrechten Gesinnung überzeugen, verliert dabei aber sein Leben. Der Film wurde sofort nach der Fertigstellung verboten und wäre verloren, hätte nicht eine Schnittmeisterin das Negativ in Sicherheit gebracht. 1986 konnte er zur Aufführung gebracht werden. Er ist ein mutiges Plädoyer für Menschlichkeit, das Menschen auch Fehler zugesteht und ihnen die Chance zum Neubeginn einräumt. In seiner Aussage überzeugend, in der Bildwirkung überwältigend. - Sehenswert.

Filmdaten

Originaltitel
PROVERKA NA DOROGACH
Produktionsland
UdSSR
Produktionsjahr
1971
Produktionsfirma
Lenfilm
Regie
Alexej German · Wadim Gausner
Buch
Eduard Wolodarski
Kamera
Lew Kolganow · Valeri Mironow · B. Alexandrowski
Musik
Isaak Schwarz
Darsteller
Rolan Bykow (Lokotkow) · Wladimir Samanski (Lasarew) · Anatoli Solonizyn (Petuschkow) · Oleg Borissow (Solomin) · Fjodor Odinokow (Jerofejitsch)
Länge
98 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert.
Genre
Kriegsfilm | Literaturverfilmung

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren